Karriere-Seite von der Bayerischen Polizei in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Karriere-Seite von der Bayerischen Polizei.
Karriere-Seite bedeutet:
Auf dieser Seite geht es um die Arbeit und um die Berufe bei der Bayerischen Polizei.
Wichtig
Du kannst auf dieser Internet-Seite keine Anzeige machen.
Willst du eine Anzeige machen?
Dann musst du auf diese Internet-Seite gehen:
www.polizei.bayern.de
Du kannst auch mit der Polizei in deinem Ort sprechen.
Bei Notfällen rufe die Nummer 110 an.
Du kannst auch jemanden um Hilfe bitten.
Wir erklären dir hier unsere Internet-Seite in Leichter Sprache.
Es geht um die Fragen:
• Wie kannst du die Internet-Seite bedienen?
• Warum ist es toll bei der Bayerischen Polizei zu arbeiten?
• Welche Berufe gibt es bei uns?
Hier erklären wir dir genauer die Berufe in 3 verschiedenen Bereichen:
1. Berufe im Polizei-Vollzugs-Dienst
2. Berufe im IT-Bereich
3. Berufe in anderen Bereichen
1. Wie kannst du die Internet-Seite bedienen?
Auf unserer Internet-Seite gibt es verschiedene Bereiche.
Ein paar Bereiche sehen auf jeder Seite gleich aus.
Diese Bereiche erklären wir dir jetzt.
Ganz oben auf der Internet-Seite gibt es verschiedene Zeichen.
Mit einem Klick auf die verschiedenen Zeichen kannst du…
- die Farbe von den Seiten ändern.
- die Schrift größer machen.
- Texte in Leichter Sprache lesen.
- Videos mit Gebärden-Sprache sehen.
- die Texte vorlesen lassen.
Dann kommt das Menü.
Hier findest du die verschiedenen Bereiche unserer Internet-Seite.
Auf der Start-Seite findest du außerdem
einen Postleitzahlen-Finder.
Wenn du deine Postleitzahl eingibst, kannst du Kontakt mit deiner Einstellungs-Beratung aufnehmen.
Du kannst auch Kontakt mit der IT-Bewerber-Koordination aufnehmen, die für dich zuständig ist.
IT-Bewerber-Koordination bedeutet:
Die Bewerbungen, die mit dem Computer gemacht werden, werden an die richtigen Stellen weitergeleitet.
Ganz unten auf jeder Seite ist die Fuß-Zeile.
Hier kommst du zu den sozialen Medien.
Die Zeichen für die sozialen Medien von der
Bayerischen Landes-Polizei kannst du anklicken.
soziale Medien sind zum Beispiel:
Facebook oder Instagram.
Außerdem findest du in der Fuß-Zeile:
- verschiedene Menü-Punkte
- die Mediathek
Eine Mediathek ist ein Bereich mit verschiedenen Videos. - das Glossar
In dem Glossar stehen Erklärungen zu schwierigen Wörtern. - Hinweise zum Datenschutz
- das Impressum (im Impressum steht: Wer hat diese Internet-Seite gemacht?)
2. Warum ist es toll, bei der Bayerischen Polizei zu arbeiten?
Die Bayerische Polizei ist ein großes Team.
- Wir sind immer erreichbar.
- Wir helfen.
- Wir beraten.
- Wir beschützen.
- Wir ermitteln.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind uns sehr wichtig.
Wir sorgen dafür, dass es ihnen gut geht.
Außerdem sorgen wir für die Sicherheit in der Gesellschaft.
Wir haben ein Leitbild.
Das Leitbild sind Punkte, die uns bei der Arbeit wichtig sind.
Hier sind einige Beispiele:
- Wir sorgen dafür, dass das Grund-Gesetz eingehalten wird.
- Wir sorgen für Sicherheit von Menschen und helfen immer.
- Die Menschen sollen uns vertrauen.
- Wir entwickeln uns immer weiter.
Mehr dazu findest du auf unserer Motivations-Seite.
Warum ist die Polizei gut für die Gesellschaft?
Bayern ist das sicherste Bundesland in Deutschland
- Wir sind einer der besten Arbeit-Geber in Bayern.
Dafür haben wir sogar schon mehrere Preise gewonnen. - Wir helfen immer.
Am Tag und in der Nacht.
Zum Beispiel, wenn du den Notruf wählst. - Oder auf Veranstaltungen.
- Wir sind überall für alle Menschen unterwegs.
Auf den Straßen.
Auf dem Wasser.
In der Luft.
Mehr dazu findest du auf unserer Impact-Seite.
Impact ist Englisch.
Wir sprechen es so aus:
Impekt.
Es bedeutet: Wirkung.
3. Welche Berufe gibt es bei uns?
Es gibt Berufe in verschiedenen Bereichen.
Auf unserer Internet-Seite gibt es Unter-Seiten zu diesen Bereichen.
- Berufe im Polizei-Vollzugs-Dienst
- Berufe im IT-Bereich
- Berufe in anderen Bereichen
Das sind Berufe als Wirtschafts-Kriminalist
und Berufe im Spitzen-Sport.
Du erfährst auf unserer Internet-Seite zum Beispiel alles über:
- die Ausbildung
- das Studium
- den Direkt-Einstieg als IT-Kriminalist
- den Direkt-Einstieg als Wirtschafts-Kriminalist
- das Spitzen-Sport-Programm
- ein Schüler-Praktikum
Was bedeutet Direkt-Einstieg:
Du hast IT oder Wirtschaft studiert?
Dann kannst du dich gleich bei der Polizei bewerben.
Du kannst dann als IT-Kriminalist oder Wirtschafts-Kriminalist arbeiten.
Ohne die normale Polizei-Ausbildung.
In diesen Berufen kannst du weiterlernen
und später auch Polizei-Beamtin oder Polizei-Beamter werden.
3.1 Der Polizei-Vollzugs-Dienst
Polizei-Vollzugs-Dienst ist der Dienst, den Polizistinnen und Polizisten machen.
Unter dem Punkt Polizei-Vollzugs-Dienst erfährst du, wie du im Polizei-Vollzugs-Dienst arbeiten kannst.
Hast du die Ausbildung oder das Studium geschafft?
Dann hast du bei uns viele verschiedene Möglichkeiten
Zum Beispiel:
- im Streifen-Dienst
- bei der Verkehrs-Polizei
- bei der Kriminal-Polizei
- bei der Polizei-Hunde-Staffel
Im Bereich Dein Beruf erklären wir dir zum Beispiel auch
die verschiedenen Arbeits-Zeit-Möglichkeiten.
Und wir zeigen dir die Dienst-Kleidung.
In einer Tabelle kannst du schauen,
wie viel Geld du verdienen kannst.
Hast du weitere Fragen?
Der Postleit-Zahlen-Finder auf unserer Seite hilft dir,
Kontakt zu deiner Einstellungs-Beratung aufzunehmen.
Dort kannst du mit einer Person sprechen
und alle deine Fragen zur Bewerbung und zur Einstellung stellen.
Wie kannst du dich bewerben?
Du kannst dich online bei uns bewerben.
Klicke auf dieser Karriere-Seite einfach auf den Punkt: Jetzt bewerben.
Was musst du machen, damit du die Ausbildung anfangen kannst?
Unser Job ist sehr schwierig.
Deshalb musst du für die Ausbildung bestimmte Bedingungen erfüllen.
Zum Beispiel …
- musst du dich an die Gesetze halten.
- brauchst du mindestens den qualifizierenden Hauptschul-Abschluss.
Das ist eine besondere Prüfung am Ende von der 9. Klasse. - musst du gesund sein.
Außerdem musst du eine Einstellungs-Prüfung machen.
Mehr zu diesem Thema findest du in dem Bereich
Deine Einstellungsprüfung.
Hast du die Einstellungs-Prüfung geschafft?
Dann beginnt deine Ausbildung bei der Polizei.
Die Ausbildung dauert 2 Jahre und 6 Monate.
In Bayern gibt es 7 Ausbildungs-Standorte.
Unter dem Punkt Deine Ausbildung gibt es eine Karte.
Auf dieser Karte kannst du sehen,
wo die verschiedenen Standorte sind.
Die Ausbildung hat 5 Teile.
Du lernst alles, was du für die Arbeit als Polizistin oder Polizist brauchst.
Außerdem gehören zu der Ausbildung 2 Praktika.
In den Praktika bist du bei echten Polizei-Einsätzen mit dabei.
Unter dem Punkt Deine Karriere erfährst du alles über die verschiedenen Bereiche vom Polizei-Beruf.
Außerdem steht hier zum Beispiel, was du studieren kannst.
Unter dem Punkt Termine findest du Veranstaltungen.
Auf diesen Veranstaltungen kannst du dich über den Polizei-Beruf in Bayern informieren.
Hast du noch Fragen?
Dann klicke auf FAQ.
Dort beantworten wir viele Fragen.
Werden deine Fragen bei den FAQs nicht beantwortet?
Dann kannst du Kontakt mit deiner Einstellungs-Beratung aufnehmen.
Unser Postleit-Zahlen-Finder hilft dir dabei,
deine Einstellungs-Beratung zu finden.
3.2 Berufe im IT-Bereich
IT ist eine Abkürzung.
Das lange Wort für IT ist Informations-Technik. Es meint alles, was mit Computer-Technik und mit dem Internet zu tun hat.
Ohne Computer-Fachleute klappt unsere Arbeit nicht.
Deshalb bietet die Polizei in Bayern verschiedene Jobs im IT-Bereich an.
Diese Jobs heißen:
- IT-Kriminalisten
- IT-Forensiker
- und IT-Professionals
Hier erfährst du etwas über diese Jobs.
Außerdem kannst du dich für ein Studium zum Diplom-Verwaltungs-Informatiker bewerben.
Was machen IT-Kriminalisten?
Im Internet passieren viele Verbrechen.
Die IT-Kriminalisten ermitteln bei diesen Verbrechen.
Die Ausbildung zum IT-Kriminalisten dauert ein Jahr.
IT-Kriminalisten haben auch eine eigene Waffe.
Was machen IT-Forensiker?
IT-Forensiker sichern und untersuchen Spuren
von Verbrechen im Internet. Zum Beispiel können IT-Forensiker herausfinden, wem ein Computer gehört.
Was machen IT-Professionals?
IT-Professional ist Englisch.
Wir sprechen es so aus:
Ei-Tie-Profeschenels.
Damit sind IT-Fachleute gemeint.
Unsere IT-Professionals sorgen dafür, dass unsere Technik ohne Probleme genutzt werden kann.
Zum Beispiel, dass Apps für den Streifen-Dienst gut genutzt werden können.
Unter dem Punkt Dein Beruf erfährst du mehr über uns als IT-Arbeitgeber.
Außerdem siehst du, wie viel Geld du verdienen kannst.
Du erfährst auch von deinen Vorteilen, wenn du für uns arbeitest.
Klicke auf den Bereich, über den du mehr erfahren willst.
Uns ist es wichtig, dass du dich immer weiterbilden kannst.
Das bedeutet:
Du kannst immer neue Dinge in deinem Beruf lernen.
Bei den meisten Jobs kannst du Beamter oder Beamtin werden.
Beamte arbeiten beim deutschen Staat.
Du musst dich online bewerben.
Hast du Fragen zur Bewerbung für einen IT-Job bei uns?
Dann klicke auf den Punkt Deine Bewerbung.
Dort beantworten wir viele Fragen.
Hast du noch andere Fragen zu den IT-Jobs?
Dann klicke auf den Punkt FAQ.
Dort beantworten wir viele Fragen.
Findest du die Antwort auf deine Frage nicht?
Dann ruf uns gerne an.
Du kannst uns auch schreiben.
Unsere Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse
findest du auch in dem Bereich Deine Bewerbung.
3.3 Berufe in anderen Bereichen
Wir bieten auch noch Berufe in anderen Bereichen bei der Polizei an.
2 andere Berufe sind schon auf dieser Karriere-Seite.
Diese Berufe heißen:
- Wirtschafts-Kriminalisten und
- Spitzen-Sport.
Über diese Berufe erfährst du jetzt etwas.
Andere Berufe kommen auf dieser Karriere-Seite noch dazu.
Was machen Wirtschafts-Kriminalisten?
Die Ausbildung dauert 1 Jahr.
Nach der Ausbildung bekommen sie auch eine eigene Waffe.
Sie ermitteln bei Verbrechen, die mit Geld zu tun haben.
Zum Beispiel bei Abrechnungs-Betrug oder Bestechung.
Bestechung bedeutet:
Jemand bezahlt Geld und bekommt so Vorteile.
Diese Vorteile bekommt die Person ohne das Geld nicht.
Wirtschafts-Kriminalisten haben zum Beispiel diese Aufgaben:
- Sie sichern und prüfen Beweise.
- Sie sind bei Durchsuchungen dabei.
- Sie verhören Personen.
- Sie unterstützen bei Info-Veranstaltungen von der Polizei.
Willst du mehr über diesen Beruf erfahren?
Dann klicke auf den Punkt Andere Bereiche auf der Start-Seite.
Spitzen-Sport
Sport ist bei der Polizei sehr wichtig.
Willst du Leistungs-Sportler oder Leistungs-Sportlerin sein?
Willst du gleichzeitig eine Ausbildung als Polizistin oder Polizist machen?
Dann kannst du das bei uns tun.
Die Ausbildung zur Polizistin oder zum Polizisten dauert 5 Jahre.
Du hast so genug Zeit für deinen Sport.
Wir haben viele Sportlerinnen und Sportler bei uns.
Einige waren auch schon bei Welt-Meisterschaften oder Olympischen Spielen.
Willst du mehr über diese Ausbildung wissen?
Dann klicke auf den Punkt Andere Bereiche auf der Start-Seite.