Sicherheit ist unser Beitrag

Das Selbstverständnis der Bayerischen Polizei.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Es ist unsere gemeinsame Haltung, die uns verbindet. Wir helfen, sichern und schützen.

Eine klare Haltung dient uns allen als Orientierung für unsere Arbeit für die Gesellschaft.

Wir folgen dem Leitbild der Bayerischen Polizei. Es ist der Ausdruck unseres Selbstverständnisses und setzt Akzente für künftige Herausforderungen. Dabei sind wir uns zu jeder Zeit unserer Verantwortung bewusst.

Nahaufnahme einer Kollegin der Bayerischen Polizei im Einsatz.

Wir stehen ein für die Sicherheit der Menschen und leisten Hilfe rund um die Uhr.

Objektiv und professionell setzen wir das Recht durch. Gesetzestreue und korrektes Auftreten zeichnen uns aus. Wir handeln menschlich und sind bereit, Gesundheit und Leben für andere einzusetzen.

Kollege der Bayerischen Polizei mit Fahrzeug im Streifendienst.

Das große Vertrauen der Bevölkerung in uns ist uns wichtig. 

Wir sind für alle Bürgerinnen und Bürger präsent. Wir setzen uns dafür ein, dass alle sicher leben können und sich auch sicher fühlen. Gute Arbeitsbedingungen und ein positives Betriebsklima tragen zum Erfolg unserer Arbeit bei. Persönliches Engagement und zeitgemäße, praxisnahe Aus- und Fortbildung sind für uns der richtige Weg.

Unser Aufgabenbereich ist durch vielfältige Aufgaben und Anforderungen gekennzeichnet.
Wir sind ständig erreichbar, risikobewusst und flexibel. Verantwortungsvoll gehen wir mit unseren besonderen Befugnissen um.

Der Umgang mit Menschen stellt an uns höchste Anforderungen.
Wir respektieren die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger und behandeln alle gleich. Wir wecken Verständnis für unsere Arbeit. Wir alle arbeiten gemeinschaftlich zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Dabei gehen wir offen und ehrlich miteinander um. Vorgesetzte führen gerecht, handeln menschlich und schaffen Vertrauen.

Unsere Organisation ist übersichtlich, gekennzeichnet durch kurze Wege und stärkt die Eigenverantwortung.
Dies bedeutet: konsequent delegieren, zielgerichtet informieren und im Team Aufgaben ganzheitlich bearbeiten. Dadurch reagieren wir schnell auf wechselnde Situationen.

Im Rahmen der Rechtsordnung setzen wir politische Vorgaben loyal um.
Notwendige und klare Gesetze setzen wir voraus.

IT-Kriminalistin der Bayerischen Polizei in der Diskussion mit ihrem Team.

Wir entwickeln uns ständig weiter und werden so gesellschaftlichen und eigenen Ansprüchen gerecht.

Das erreichen wir durch gut ausgebildetes und motiviertes Personal, moderne Ausstattung und eine leistungsfähige Organisation. Eine sozialkompetente Führung findet gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Lösungen für neue Herausforderungen.

Quelle: Nach dem Leitbild der Bayerischen Polizei –
Handlungs- und Orientierungsrahmen für die Zukunft

Sicherheit in allen Bereichen

Kollegen der Bayerischen Polizei in Uniform.

Polizeivollzugsdienst, aber sicher!

Du willst mitten im Geschehen sein? Im Polizeivollzugsdienst bist Du im direkten und persönlichen Kontakt mit Menschen und schützt die öffentliche Sicherheit und Ordnung.

Direkt zum Bereich Polizeivollzugsdienst
IT-Kollege der Bayerischen Polizei mit einer Festplatt in der Hand.

IT, aber sicher!

Du möchtest für Sicherheit im Netz sorgen? Der Schutz unserer Werte und der Gesellschaft ist auch in der virtuellen Welt eine wichtige Aufgabe der Polizei.

Direkt zum Bereich IT

Andere Bereiche

Neben einer Beschäftigung im Polizeivollzugsdienst oder im IT-Bereich bietet die Bayerische Polizei auch Stellen in weiteren Berufsfeldern an. Von der administrativen Koordination bis hin zum Handwerk – Sicherheit schafft Vielfalt und andersherum.

Direkt zu den Stellenanzeigen
Wirtschaftskriminalistin der Bayerischen Polizei mit Funkgerät im Einsatz.
Wirtschaftskriminalisten

Du findest Wirtschaftsdelikte spannend und möchtest als Expertin bzw. Experte in diesem Bereich ermitteln? Als Wirtschaftskriminalist bzw. Wirtschaftskriminalistin hast Du die Chance dazu!

Spitzensport bei der Bayerischen Polizei: Annkatrin Plochmann beim Kajakfahren.
Spitzensport

Wir unterstützen sportliche Spitzenleistungen mit unserem erstklassigen Förderprogramm! Verbinde Deine Leidenschaft mit einer Berufsausbildung bei der Bayerischen Polizei.